Bühnenbild_aussen.jpg

1. Unsere Einrichtung
  3. Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung

Unsere Großtagespflege liegt zentral in Olsberg-Bigge. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Bushaltestelle und auch ein Bahnhof ist schnell zu erreichen. Parkplätze sind direkt vor der Kindertagespflege vorhanden.

Die Räumlichkeiten

Die Kindertagespflege hat eine Fläche von ca. 150 m² und bietet den Kindern viel Raum, um sich zu entfalten, sich zurück zu ziehen und sich auszutoben.

Der Gruppenraum ist mit 37 m² der größte Raum in der Großtagespflege. In einer Ecknische befindet sich eine Leseecke mit Sofa und vielen Büchern zum Entspannen und Lernen. Herzstück des Gruppenraumes ist der „Dachsbau“. Er bietet Möglichkeiten sich zu verstecken, auszuruhen, zu klettern und die Gruppe von einer anderen Höhe aus wahrzunehmen. Spielbereiche wie eine Konstruktionsecke/ Bauecke, Puppenecke und auch ein Malbereich stehen den Kindern immer zur freien Verfügung. Die Spielmaterialien sind altersentsprechend und werden nach den Interessen der Kinder auch immer wieder ausgetauscht oder erneuert. Alle Materialien und Spielbereiche sind auf Kinderhöhe, sodass sich die Kinder immer frei entscheiden können womit sie gerne spielen möchten.

Neben dem Gruppenraum befindet sich der Mehrzweckraum. Dieser bietet mit 34 m² eine Menge Platz zum Turnen, Forschen und Experimentieren oder auch musizieren.

Im Schlafraum (34m²) hat jedes Kind seinen eigenen festen Schlafplatz, welches durch sein eigenes Foto gekennzeichnet ist. Die Betten sind niedrige Schaumstoffbetten, damit jedes Kind selbständig in sein Bettchen kommt und sich während des Schlafens nicht verletzen kann.

Das Außengelände

Das Außengelände ist vom Gruppenraum, Mehrzweckraum und auch dem Schlafraum ebenerdig begehbar. Eine Vogelnestschaukel, ein Sandkasten und eine Rutsche laden zum Spielen ein. In dem kleinen Holzhäuschen können sich die Kinder zurück ziehen oder auch mal ein „Sandeis“ verkaufen.