kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Pädagogische Beschreibung

Pädagogische Beschreibung

Beobachtung und Dokumentation

Die regelmäßige und systematische Beobachtung von individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen bildet die Grundlage für das pädagogische Handeln in der Kindertagespflege. Durch diese könne wir individuell und gezielt an den Bedürfnissen, Stärken und Schwächen der Kinder anknüpfen und so eine gute pädagogische Arbeit leisten. Die Beobachtungen sind außerdem Grundlage für ein effektives Elterngespräch.

Für jedes Kind wird ein Ordner mit einer Bildungsdokumentation erstellt. In diesem befindet sich die Entwicklung der Kinder, welches durch Fotos und/oder Texte dokumentiert wird.

Außerdem verwenden wir noch den Beobachtungsbogen „Basik“ (Verfahren zur alltagsintegrierten Sprachförderung) für die Kinder ab 2 Jahren.

Sprachförderung

Sprache ist ein wesentlicher Teil der kindlichen Entwicklung und ein wichtiges zwischenmenschliches Kommunikationsmedium. Sie stellt die Grundvoraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung und ein selbständiges Handeln der Kinder dar.

Die Sprachförderung beginnt schon im Alltag durch ständiges Kommunizieren mit den Kindern, bspw. durch:

- Begrüßen und Verabschieden

- Tag mit den Kindern im Morgenkreis planen

- Gespräche am Frühstückstisch/Mittagstisch

- Tischreime

- Rollenspiele

- Allgemeine Gespräche über Erlebnisse

- Singen

- Fingerspiele

- Bilderbücher anschauen und vorlesen

Wir sind dem Kind Sprachmodell und Sprachvorbild. Der Alltag wird mit sprachanregenden Angeboten gestaltet. Wir bieten den Kindern Material zur Sprachförderung an und auch Alltagsmaterialien um die Mundmotorik zu stärken.

Hygiene und Gesundheit

Wir und auch die Eltern sind Vorbild für ein Gesundheitsbewusstsein der Kinder. Damit die Kinder Selbständigkeit erreichen können, wird den Kindern eine kindgerechte Ausstattung geboten, wie z.Bsp. Töpfchen oder Toilette auf Höhe des Kindes. Die Sauberkeitserziehung erfolgt immer ohne Zwang und wird von uns durch viel Lob unterstützt.

Das Hände waschen nach dem Toilettengang und auch nach dem Windel wechseln, vor und nach dem Essen sind feste Regeln in der Kindertagespflege.

Alle Oberflächen und Spielmaterialien werden regelmäßig abgewaschen. Hierfür verwenden wir entsprechende Desinfektions – und Reinigungsmittel, die für die Kinder selbstverständlich nicht zugänglich sind.

Rituale

Feste Rituale geben den Kinder Sicherheit und Geborgenheit und wird daher fest in den Tagesablauf mit integriert.

Tägliche Rituale, wie:

- liebevolle Begrüßung und Verabschiedung

- Morgenkreis und Mittagskreis mit wiederkehrenden Geschichten, Lieder, Fingerspiele

- feste Essenszeiten

- feste Schlafzeiten

- Zähne putzen nach dem Mittagessen

- Einschlafritual (Musik oder Geschichte)

Übergang in den Kindergarten

Für manche Kinder endet die Zeit in der Großtagespflege und ein neuer Abschnitt in einem Kindergarten beginnt. Diesen Übergang möchten wir für die Kinder so entspannt wie möglich gestalten. Dieses wird bei den Kindern recht früh thematisiert und mit den Kindern besprochen und spielerisch erarbeitet. Eine Abschiedsfeier symbolisiert den Kindern das etwas Neues und spannendes auf sie zukommt und die Zeit in der Kindertagespflege endet.